95.000 Kilometer im Elektroauto: Von wegen Reichweitenangst!

Posted by Julia Werner  • 

Startseite

Mobility

Der Niederländer Wiebke Wakker ist mit seinem E-Golf die Strecke Amsterdam - Sydney gefahren. Nach rund drei Jahren Reisezeit kam er am Ziel an. Er durchquerte 33 Länder und war auf viel Hilfe von Freiwilligen angewiesen, da die Reichweite des VWs nur bei 200 Kilometern lag.

Am 15. März 2016 startete der Niederländer Wiebke Wakker mit einem modifizierten E-Golf Variant in Amsterdam. Die Rekord-Reise war Teil einer "Plug Me In" genannten Aktion. Diese hatte zum Ziel, über die Vorteile der Elektromobilität aufzuklären und den Weg in eine lokal emissionsfreie Zukunft aufzuzeigen. Das Besondere der Aktion: Der Niederländer vertraute bei seiner Reise auf die Hilfe von vielen Freiwilligen, startete ohne großes Kapital, aber mit der Unterstützung einiger Sponsoren.

An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube , das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen .

Über eine Webseite konnten Interessierte Wakker und seinem "Blue Bandit" genannten Elektro-Gefährt etwa eine kostenlose Unterkunft, ein Mittagessen oder eine Lademöglichkeit anbieten. Auch der Besuch von Forschungs- und Bildungseinrichtungen stand auf dem Programm.

Reichweite von 200 Kilometern, Stromkosten von 300 US-Dollar

Da Australien nicht über den Landweg zu erreichen ist, standen mehrfache Fährüberfahrten an. Insgesamt zahlte Wakker nur rund 300 US-Dollar an Stromkosten für den langen Trip, die hauptsächlich im australischen Outback anfielen. Die Reichweite des E-Golfs von nur 200 Kilometern entsprach dem Stand von 2016. Die typische Reichweite heutiger Elektroautos liegt meist darüber. Dennoch: Wäre er mit einem regulären Golf mit Verbrennungsmotor unterwegs gewesen, hätte er hochgerechnet 8.150 Liter Benzin verbraucht.

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Nichts verpassen mit dem NETZWELT- Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

... noch mehr NETZWELT für deine Mailbox

Lies dir vorher unsere Datenschutzbestimmungen durch. Details und weitere Möglichkeiten NETZWELT zu abonnieren findest du auf der verlinkten Seite.

Tagged:

Leave a Reply