Mailbox - Mobiles Telefonieren

Posted by Julia Werner  • 

Alles über Roaming & Telefonie ins Ausland

Bis vor wenigen Jahren gehörten hohe Kosten für Telefonate über Landesgrenzen hinweg zur Normalität. Mit der Einführung der EU-Roaming-Richtlinie im Juni 2017 ist die Mobilfunknutzung im Ausland nicht nur einfacher, sondern auch günstiger geworden. Im Mai 2019 legte die EU noch einmal nach und reduzierte mit einer neuen Regelung die Kosten für Telefonate und SMS ins EU-Ausland.

In diesem Artikel findest du alles, was du über Roaming und Auslandstelefonate wissen musst. Und wenn du auf der Suche nach der richtigen Auslandsvorwahl eines Landes bist, findest du sie in der Übersicht am Ende des Artikels.

Roaming in der EU: Mit dem Handy auf Reisen

Während der EU-Auslandsreise zum Inlandstarif mit der Familie oder Freunden telefonieren? Dank EU-Roaming ist das seit Juni 2017 problemlos möglich. „Roam like at home“ ermöglicht, dass du auf Reisen innerhalb der EU zu den gleichen Konditionen telefonieren, simsen und surfen kannst wie zuhause – vorausgesetzt du hältst dich nur vorübergehend in dem Land auf und nicht dauerhaft.

Das heißt: Wenn du dich in einem der 27 Mitgliedstaaten der EU, im Vereinigten Königreich, in Norwegen, Liechtenstein oder in Island befindest, kannst du wie gewohnt nach Hause telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen, ohne dass Roaming-Gebühren anfallen.

In Nicht-EU-Staaten wie der Schweiz oder in Monaco bzw. in weiter entfernten Ländern auf anderen Kontinenten fallen hingegen weiterhin teils hohe Gebühren für die Handynutzung an.

Zudem gibt es eine spezielle Regelung, was die Roaming-Nutzung bei Grenzgängern betrifft. Wenn sich zum Beispiel dein Wohnort und dein Arbeitsplatz in jeweils unterschiedlichen EU-Staaten befinden, entscheidest du dich am besten für einen Provider aus einem der beiden Länder.

In diesem Fall musst du dich lediglich einmal pro Tag in das Netz dieses Anbieters einwählen. Dies gilt dann als sogenannter „Anwesenheitstag“.

Telefonate und SMS ins Ausland: Das gilt seit Mai 2019

Wer bis 2019 von zuhause aus ins EU-Ausland telefonierte, erlebte oftmals eine böse Überraschung, wenn die monatliche Abrechnung ins Haus flatterte. Denn anders als viele Menschen vermuten, fand die „Roam like at home“-Richtlinie keine Anwendung für Telefonate in andere EU-Netze.

Seit Mai 2019 gilt jedoch eine neue EU-Richtlinie, dank der das Telefonieren und Simsen von einem zum anderen EU-Land deutlich günstiger ist. Verbraucher müssen dann für Telefonate nach Spanien, Griechenland, Frankreich und in alle anderen EU-Länder künftig nur noch maximal 0,19 Euro pro Minute zahlen.

Auch in Sachen SMS hat die EU an der Preisschraube gedreht und einen Höchstpreis von 0,06 Euro pro Nachricht festgelegt (Nettopreise).

Kein Netz im Ausland – was tun bei Android & iPhone?

Auf Reisen ist das Smartphone eines der wichtigsten Gepäckstücke, schließlich vereint man hier Übersetzer, Karten und Kontaktmöglichkeiten mit seinen Freunden in einem Gerät. Ärgerlich ist es, wenn man aus dem Flugzeug aussteigt und feststellt, dass man im Ausland kein Netz hat.

Habt ihr auf Reisen keinen Empfang, muss das nicht direkt mit eurem Mobilfunkanbieter zu tun haben. Möglicherweise ist nur etwas falsch am Smartphone eingestellt. GIGA gibt euch Tipps, damit das Handy wieder unterwegs funktioniert und der Urlaub entspannt bleibt.

Vorab solltet ihr euch informieren, ob euer Mobilfunkanbieter Verbindungen im Ausland zulässt und welche Kosten dabei entstehen können. Im EU-Ausland wird bei neueren Verträgen nicht mehr berechnet als in Deutschland. Befindet ihr euch aber im Nicht-EU-Ausland, kann jeder Megabyte teuer werden.

Habt ihr die Kostenfrage beantwortet, solltet ihr sicherstellen, dass die Roaming-Option an eurem Android-Gerät oder iPhone aktiviert ist. Ist die Einstellung deaktiviert, kann das Smartphone nicht auf das Netz im Ausland zugreifen, gleichzeitig werdet ihr aber vor möglichen Kostenfallen bewahrt.

Im Ausland solltet ihr beachten, dass deutsche Mobilfunkanbieter dort möglicherweise nicht aktiv sind. In dem Fall wird auf ein Partnernetz ausgewichen. Möglicherweise versucht euer Gerät aber, auf das falsche Netz zuzugreifen. Ihr könnt im Ausland daher folgende Einstellung vornehmen, um das Netz selbst auszuwählen:

Zieht beim Android-Smartphone auf dem Home-Screen mit dem Finger von oben nach unten. Haltet den Finger länger auf der Option für die „mobilen Daten“. Es öffnet sich das Menü für die „SIM-Karte und mobile Daten“. Ruft hier den Bereich für die SIM-Karte auf. Scrollt nach unten bis zur Option „Netzbetreiber“. Hier deaktiviert ihr die automatische Auswahl. Wählt dann nach und nach die gefundenen Netzbetreiber aus, bis ihr wieder Empfang habt.

Beim iPhone öffnet ihr die Einstellungen-App und ruft den Abschnitt „Mobilfunk“ auf, um den Netzbetreiber manuell zu wählen.

Gerade wenn ihr euch in entfernte Länder außerhalb Europas auf die Reise macht, solltet ihr vorab beim Mobilfunkanbieter sicherstellen, dass die Auslands-Option dort nicht deaktiviert ist. Manche Anbieter sperren den Zugriff auf das mobile Datennetz automatisch. Mit einem Anruf bei der Hotline könnt ihr den Zugriff entsperren.

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Weitere Ursachen und Lösungen

Im Ausland wird teilweise andere Mobilfunktechnologie eingesetzt als hierzulande. Möglicherweise wird also die Übertragungstechnik des eigenen Smartphones im Urlaubsland gar nicht unterstützt. In einem dafür vorgesehenen Webangebot könnt ihr überprüfen, ob euer Smartphone und der Mobilfunkanbieter in einem bestimmten Land genutzt werden können. Das klappt zum Beispiel bei Kimovil. Gebt hier euer Zielland sowie das von euch genutzte Smartphone-Modell ein. Im Ergebnis seht ihr, auf welche Netze euer Gerät im gewählten Land zugreifen kann.

Kein Netz im Ausland (Android & iPhone)

Stellt ihr fest, dass euer Smartphone im Ausland Empfang haben sollte und streikt die Verbindung immer noch, geht Folgendes durch:

In vielen Fällen hilft ein einfacher Neustart des Smartphones . Das Handy wählt sich so neu in das mobile Netz ein.

. Das Handy wählt sich so neu in das mobile Netz ein. Auch ein kurzzeitiger Wechsel in den Flugmodus kann Verbindungsprobleme beseitigen.

Manchmal hilft es auch, die SIM-Karte herauszunehmen und wieder ins Smartphone zu legen.

und wieder ins Smartphone zu legen. Auch ein Reset der Netzwerkeinstellungen hilft, Probleme zu beseitigen.

Falls gar nichts hilft, könnt ihr euch für die Zeit im Ausland eine Prepaid-Karte organisieren.

Mailbox - Mobiles Telefonieren

Das hängt davon ab, wie und woher Du Deine Mailbox anrufst:

Du rufst mit Deinem Handy an?

Wähl 5500. Das geht auch mit einer portierten Handy-Nummer.

Neue Nachrichten werden automatisch angesagt. Mit der * Taste brichst Du diese Funktion ab.

Um gezielt einzelne Nachrichten abzuhören, drück im Hauptmenü diese Tasten:

11 für neue Sprachnachrichten

für neue Sprachnachrichten 14 für gespeicherte Sprachnachrichten

für gespeicherte Sprachnachrichten 12 für neue Faxe

für neue Faxe 15 für gespeicherte Faxe

Du rufst von einem anderen Telefon an?

Wähl [Deine Handy-Vorwahl] 55 [Deine Handy-Nummer], z.B. 0172 55 1234567.

Du rufst aus dem Ausland an?

Wähl 5500. Klappt das nicht, dann wähl +49 [Deine Handy-Vorwahl ohne 0] 55 [Deine Handy-Nummer], z.B. +49 162 55 1234567.

Tipp: Klappt die Mailbox-Abfrage im Ausland nicht, lass Dich über +49 172 22 85 mit Deiner Mailbox verbinden. Das ist unser internationaler Mailbox-Operator. Dafür bezahlst Du den Gesprächspreis nach Deutschland.

Du hast Deine Handy-Nummer zu uns mitgenommen und rufst von einem anderen Telefon oder aus dem Ausland an?

Dann tausch das Vodafone-Mailbox-Infix 55 bitte gegen das Deines ehemaligen Netzbetreibers:

Netzbetreiber Anruf vom anderen Telefon Anruf aus dem Ausland T-Mobile 0171 13 1234567 +49 171 13 1234567 E-Plus 0177 99 1234567 +49 171 99 1234567 O 2 0179 33 1234567 +49 179 33 1234567

Wichtig: Hörst Du Deine Mailbox von einem anderen Telefon oder aus dem Ausland ab, brauchst Du Deine Mailbox-Geheimzahl.

Hast Du Deine Mailbox-Geheimzahl noch nie geändert, besteht diese aus den ersten 4 Ziffern Deiner Vodafone-Kundennummer. Bei Deiner CallYa-Karte sind es die ersten 4 Ziffern Deiner Super PIN.

Mehr dazu:

InfoDok 314 Standardmailbox für Laufzeitvertragskunden (PDF)

InfoDok 316 ProfiMailbox (PDF)

Router-Anleitungen

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