Mobile Daten funktionieren nicht? Wir haben die Lösung für dich

Posted by Julia Werner  • 

Wie funktioniert Mobilfunk?

Die Netze: von GSM zu LTE

Um die Mobilfunktechnologie nutzen zu können, bedarf es einer umfassenden technischen Infrastruktur. Diese wird von den Mobilfunknetzbetreibern bereitgestellt: In Deutschland unterhalten drei Betreiber eigene Mobilfunknetze. Alle Netze sind mit GSM-, UMTS- und LTE-Technik ausgerüstet.

Bei GSM, UMTS und LTE handelt es sich um Mobilfunkstandards, die in zahlreichen Ländern und Regionen der Welt verwendet werden. Der 2010 eingeführte Standard LTE ist die erste Mobilfunktechnik, die weltweit einheitliche Standards nutzt. Bei GSM und UMTS herrschen in Amerika, Europa und Asien Unterschiede.

2013 gab es weltweit 6,67 Milliarden Mobilfunkanschlüsse. Schätzungen der ITU zufolge wird 2015 die 7-Milliarden-Marke überschritten – dies entspricht einer weltweiten Mobilfunk-Durchdringungsrate von 97 Prozent. Vor allem das mobile Internet treibt die Mobilfunknutzung an. Onlinedienste per Handy, Smartphone oder Tablet nutzen laut aktuellen ITU-Angaben 47 Prozent der Weltbevölkerung.

Funkzellen und Sendeanlagen

Das Erfolgsrezept des modernen Mobilfunks ist seine ausgeklügelte Technologie. Sie gewährleistet eine hohe Übertragungsqualität bei flächendeckend guter Erreichbarkeit. Ermöglicht wird dies durch den zellularen Aufbau der Mobilfunknetze. Sie bestehen aus zahlreichen nebeneinanderliegenden, wabenartig vernetzten Funkzellen.

Die Größe einer Mobilfunkzelle hängt in erster Linie von den Versorgungsaufgaben ab: An Standorten mit einem hohen Gesprächsaufkommen (z.B. Fußgängerzonen, Flughäfen, Messen) sind die Funkzellen kleiner (wenige 100 Meter, bei den sogenannten „Small Cells“ auch nur einige 10 Meter). In dünn besiedelten Gebieten hingegen ist die Zellgröße mit bis zu 5 bis 10 Kilometern wesentlich größer und wird primär durch die Sendeleistungen bzw. Empfangsempfindlichkeiten von Basisstation und Mobiltelefon sowie von der Topografie und der Bebauung begrenzt. Jede Funkzelle verfügt über eine Sende- und Empfangsstation, die sogenannte Mobilfunkbasisstation.

Antennenmasten einer Mobilfunkbasisstation

Die ortsunabhängige Erreichbarkeit per Mobiltelefon beruht auf dem Prinzip, dass ein Gespräch immer zwischen einem Handy und einer nahegelegenen Mobilfunksendeanlage des Netzbetreibers aufgebaut wird.

Die Basisstation versorgt eine räumlich begrenzte Funkzelle mit Empfang. Gleichzeitig registriert sie, welche Handys des eigenen Netzes in ihrem Versorgungsbereich eingeschaltet sind. Anhand dieser Information kann jedes Handy vollautomatisch (nahezu) überall auf der Welt innerhalb von Sekunden gefunden und angerufen werden.

Funkwellen

Die physikalische Voraussetzung für das mobile Telefonieren sind hochfrequente elektromagnetische Funkwellen. Sie dienen als Transportmedium, weil sie die Informationen mit Lichtgeschwindigkeit vom Handy zur nächstgelegenen Basisstation befördern können. Dazu werden Sprache und Daten digitalisiert, in kleine Einheiten zerlegt und schließlich in Funkwellen umgewandelt.

Übertragungsweg

Die Mobilfunkbasisstation empfängt die Funksignale eines Handys und leitet sie über Kabel- oder Funkverbindungen an eine entfernte Vermittlungsstelle des Netzbetreibers weiter. Von dort werden die Gespräche zum Empfänger weitergeleitet und die Verbindungsabläufe gesteuert.

Mobile Daten funktionieren nicht

Die Funktion "Mobile Daten" auf Ihrem Smartphone funktioniert nicht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Ursache für das Problem finden und beheben können.

Mithilfe der Funktion "Mobile Daten" können Sie mit Ihrem Smartphone von unterwegs das Internet nutzen. Dafür zahlen Sie an Ihren Mobilfunkanbieter, der Ihnen Ihr Datenvolumen bereitstellt. Wenn das mobile Internet dann mal nicht funktioniert, ist das ärgerlich. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Ursache für dieses Problem sein kann und wie Sie es beheben können.

Einfach, schnell und oft hilfreich: Neustart

Es klingt albern, hilft aber oft: Starten Sie Ihr Smartphone neu. Egal, ob Ihr Betriebssystem Android oder iOS ist, manche Probleme werden allein durch den Neustart automatisch gelöst. Vielleicht auch Ihr Problem mit den mobilen Daten.

Mobile Daten aktivieren

Um das mobile Internet zu nutzen, müssen auf Ihrem Smartphone die mobilen Daten aktiviert sein. Auf Android-Geräten finden Sie in der Schnellzugriffsleiste einen Button, mit dem Sie die mobilen Daten aktivieren können. Wischen Sie auf dem Bildschirm von ganz oben nach unten, um die Leiste zu öffnen. Sie können die Funktion auch in den Einstellungen Ihres Android-Smartphones aktivieren. Bei iPhones finden Sie bei den Einstellungen für mobile Daten einen Schieberegler, mit dem Sie die Funktion aktivieren können.

Auf Android-Geräten können Sie die mobilen Daten über die Schnellzugriffsleiste aktivieren.

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Wie Sie mobile Daten aktivieren oder deaktivieren, lesen Sie hier.

Mobilfunkempfang prüfen

Die mobile Internetverbindung wird über den Mobilfunk hergestellt. Sind Sie in einem Funkloch und haben daher keinen Empfang, können Sie sich also auch nicht mit dem Internet verbinden. Die Qualität des Mobilfunkempfangs erkennen Sie an den Balken in der Statusleiste oben auf Ihrem Bildschirm. Je mehr Balken angezeigt werden, desto besser ist der Empfang.

Wenn Ihr Gerät Mobilfunk empfängt, sehen Sie in der Statusleiste oben ein Dreieck mit Balken. Sind die mobilen Daten aktiviert, erscheint daneben ein Buchstabe.

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Sind die mobilen Daten aktiviert, steht neben den Balken in der Regel ein Buchstabe, der den Mobilfunkstandard kennzeichnet, den Sie nutzen. Die Standards sind unterschiedlich schnell. Steht neben den Balken nur ein E, ist Ihre Internetverbindung eher langsam und bricht bei komplexeren Anfragen möglicherweise ab. Befindet sich Ihr Gerät im Flugmodus, können Sie keinen Mobilfunk und damit auch kein mobiles Internet nutzen.

Ist Ihr Gerät im Flugmodus, können Sie keine Mobilfunkverbindung herstellen. In der Statusleiste erscheint dann ein Flugzeug-Symbol (rechts im Bild).

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Hier lesen Sie, was Sie tun können, wenn kein Mobilnetz verfügbar ist.

Datenvolumen oder Guthaben verbraucht?

Genau wie Mobiltelefonie und SMS kostet auch die Nutzung mobiler Daten Geld. Wenn Sie eine Prepaid-Karte nutzen und das mobile Internet nicht funktioniert, kann es sein, dass das Guthaben auf Ihrer Karte aufgebraucht ist. Haben Sie einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter abgeschlossen, bietet Ihnen dieser meist ein festes monatliches Datenvolumen. Ist dieses aufgebraucht, werden die mobilen Daten gedrosselt. Das bedeutet, dass Sie nur noch mit der langsamsten Datenverbindung surfen können. Diese reicht nur für einfache Anwendungen wie etwa den Empfang und Versand von WhatsApp-Nachrichten.

SIM-Karte Ihres Mobilfunkanbieters

Den Mobilfunk nutzen Sie zum Telefonieren, für SMS und eben auch für das mobile Internet. Dafür benötigen Sie eine SIM-Karte. Diese erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter, wenn Sie einen Vertrag mit ihm abschließen. Die SIM-Karte platzieren Sie dann am dafür vorgesehenen Platz in Ihrem Handy, richten sie ein und aktivieren sie. Die Informationen dafür erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

APN-Einstellungen manuell zurücksetzen

Auch fehlerhafte APN-Einstellungen können ein Grund dafür sein, dass die mobilen Daten nicht funktionieren. Die Einstellungen können fehlerhaft sein, wenn Sie vor Kurzem Ihre SIM-Karte oder Ihren Tarif gewechselt haben oder ein Handy-Modell nutzen, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Dadurch haben Sie womöglich einen ungültigen "Access Point Name" (APN, "Zugangspunkt") und Ihr Mobilfunkanbieter stellt deshalb keine Verbindung zum Internet her. Die APN-Einstellungen können Sie manuell zurücksetzen oder neu konfigurieren.

Was genau APN ist und wo Sie die APN-Einstellungen auf Ihrem Handy finden, lesen Sie hier.

Störung beim Anbieter?

Manchmal gibt es Störungen bei einzelnen Mobilfunkanbietern. Auf Webseiten wie allestörungen.de können Sie prüfen, ob es eine aktuelle Störung bei Ihrem Anbieter gibt. Ansonsten können Sie später noch einmal versuchen, eine Internetverbindung aufzubauen.

Roaming im Ausland

Die meisten Mobilfunktarife deutscher Provider gelten nur für deutsche Netze. Wenn Sie im Ausland Ihre mobilen Daten aktivieren, erscheint deshalb neben den Balken in der Statusleiste ein R. Das steht für Roaming (engl. to roam heißt herumwandern, streunen). Um auch im Ausland den Mobilfunk zu nutzen, müssen Sie auf Ihrem Gerät Roaming aktivieren. Achtung: Außerhalb der EU können im Roaming deutlich höhere Kosten anfallen.

Was genau Roaming ist und worauf Sie dabei achten sollten, lesen Sie hier.

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Mobile Daten funktionieren nicht? Wir haben die Lösung für dich

Zuhause im WLAN läuft alles wie geschmiert, aber sobald du das Haus verlässt, bemerkst du es: Deine mobilen Daten funktionieren nicht. Weißt du nicht, was du tun kannst, um das Problem zu beheben, ist das nicht allzu schlimm. Mit unseren Tipps und Tricks solltest du schon bald wieder Internet haben – auch unterwegs.

5G im Anmarsch: Was bringt das Highspeed-Internet, auch für dein Handy?

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Dass dein mobiles Internet am Smartphone nicht so richtig will, kann verschiedene Gründe haben. Zu allererst solltest du dich allerdings versichern, dass es überhaupt aktiviert ist. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, kann dein Handy grundsätzlich keine Verbindung herstellen – auch nicht, wenn das Netz noch so gut ist.

Wie kann ich mobiles Internet aktivieren?

Mobile Datenverbindung bei Android prüfen:

Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones. Gehe auf „Drahtlos und Netzwerke“ beziehungsweise „Verbindungen“. Hier kannst du nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Tippe auf „Datennutzung“. Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei „Mobile Datenverbindung“.

Mobile Daten am iPhone aktivieren:

Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones. Gehe auf „Allgemein“. Wähle den Punkt „Mobiles Netz“. Bei „Mobile Daten“ aktivierst du nun den Regler.

Kleine Tricks mit großer Wirkung

Wenn das Internet an deinem Handy grundsätzlich aktiviert ist, aber nach wie vor funktioniert, kann das unterschiedliche Ursachen haben. So reicht manchmal sogar ein einfacher Neustart des Gerätes aus. Auf diese Weise kannst du kleinere Fehler im Zwischenspeicher beheben und mit etwas Glück hat sich dein Problem damit erledigt.

Möglicherweise sitzt deine SIM-Karte locker. Foto: imago/Science Photo Library

Viele eigentlich naheliegende Tricks geraten in Situationen wie dieser in Vergessenheit. Wir frischen dein Gedächtnis auf:

Möglicherweise hast du gerade schlechten Empfang. Das zeigt sich nicht nur in Form der Signal-Balken, denn auch das Symbol daneben erfüllt einen Zweck. Wir erklären dir von 4G bis 5G alles, was du darüber wissen musst.

Versuche eventuell deinen Standort zu wechseln. Denn auch bei vollen Balken, kann es passieren, dass deine Internetverbindung schwächelt.

Prüfe im Falle einer Prepaid-Karte, ob du noch ausreichend Guthaben hast und lade es gegebenenfalls auf.

Falls du eine Flatrate hast, kann es sein, dass du dein verfügbares Datenvolumen bereits aufgebraucht hast. In diesem Fall kannst du ihn bei den meisten Anbietern um ein separates Datenpaket bitten.

Möglicherweise liegt auch schlichtweg kein Netz vor. Bei uns erfährst du, was du bei einer Internetstörung tun kannst.

Es kann auch daran liegen, dass du eine 2 oder 3G-Verbindung hast. Das 2G-Netz ist ziemlich alt und deswegen auch echt langsam. Und das 3G-Netz wird bald komplett abgeschaltet sein.

Hast du alle diese Optionen geprüft, sollte dein Problem mittlerweile behoben sein. Im Falle einer Netzstörung hoffen wir, dass der Fehler bald gerichtet ist und du weitersurfen kannst. Merk dir also: Mobile Daten funktionieren nicht? Kein Problem, mit unseren Tipps bekommst du es in den Griff. Generell kann es übrigens auch helfen, dein Handy-Signal zu verstärken – mit unseren drei Tricks klappt auch das.

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