Mobile Daten und WLAN gleichzeitig nutzen
Posted by Julia Werner •
Mobile Daten ausschalten – So funktioniert’s bei Android und iOS
Um zu verhindern, dass ein begrenztes Datenvolumen unnötig beansprucht wird, lassen sich die mobilen Daten am Handy deaktivieren. Wir zeigen, wie das funktioniert und was Du dabei beachten solltest.
Über die mobilen Daten greift Dein Handy mit einem entsprechenden Tarif auch ohne WLAN auf das Internet zu. Der Zugriff lässt sich deaktivieren, wenn Du Kosten sparen willst oder es Probleme bei der Verbindung gibt.
Mobiles Internet deaktivieren: Anleitung
Möchtest Du die Internetverbindung komplett deaktivieren, versetzte Dein Handy in den Flugmodus. So werden alle ausgehenden Verbindungen gekappt. Es ist also auch kein Zugriff mehr auf ein WLAN möglich. Zudem wird die Bluetooth-Funktion deaktiviert. Falls Du weiterhin im WLAN surfen willst, schaltest Du die mobilen Daten auf einem Android-Handy so aus:
Rufe die Smartphone-Einstellungen auf. Wechsle in die Verbindungseinstellungen. Öffne den Bereich Datennutzung. Hier deaktivierst Du die Option Mobile Datenverbindung.
Die Option findet sich auch in der Schnellzugriffsleiste. Wische auf dem Home-Screen von oben nach unten und tippe auf das Symbol mit den nach oben und unten zeigenden Pfeilen. Bei älteren Android-Versionen versteckt sich die Option hinter dem Sendemast-Symbol.
Nie wieder schlechtes Netz: Die besten Handytarife im Überblick!
Auf dem iPhone findest Du die Option in den Einstellungen für das mobile Netz sowie über das Kontrollzentrum.
Mobile Daten immer aktiviert? Daran kann es liegen
Neue Smartphones bieten einen „intelligenten“ Netzwechsel an. Ist das Signal eines verbundenen WLANs zu schwach, wechselt das Handy für eine stabile Internetverbindung ins mobile Datennetz. Möchtest Du kontrollieren, wann das Handy auf das mobile Internet zugreift, lässt sich diese Einstellung ebenfalls deaktivieren:
Android: Rufe die WLAN-Einstellungen auf. Im Abschnitt Erweitert deaktivierst Du die Option Zu mobilen Daten wechseln.
Rufe die WLAN-Einstellungen auf. Im Abschnitt Erweitert deaktivierst Du die Option Zu mobilen Daten wechseln. iPhone: Öffne die Einstellungen für das mobile Netz. Scrolle herunter und schalte die Option WLAN-Unterstützung beziehungsweise WLAN Assist aus.
Weitere Tipps zum Thema:
Mobile Daten werden häufig getrennt und wieder verbunden
Im Folgenden findest du einige Schritte zur Fehlerbehebung, die du ausführen kannst, wenn die mobilen Daten häufig getrennt und erneut verbunden werden.
Wenn du dich in einem fahrenden Fahrzeug (z. B. einem Zug oder einem Auto) befindest, werden die mobilen Daten möglicherweise getrennt und wieder verbunden, da du durch verschiedene Gebiete fährst, von denen einige möglicherweise eine schlechte Netzabdeckung aufweisen. Wenn das Problem nur in einem bestimmten Bereich auftritt, überprüfe andere Geräte, die mit dem Netzwerk desselben Netzbetreibers verbunden sind, oder ziehe an einen anderen Ort und überprüfe das Netzwerk auf deinem Gerät. Wenn andere Smartphones das gleiche Problem haben oder das Netzwerk auf deinem Gerät nach einem Standortwechsel wieder normal ist, bedeutet dies, dass das Problem durch das schlechte Netzwerksignal in diesem Bereich verursacht wird. Bitte wende dich an deinen Netzbetreiber und überprüfe die Netzabdeckung.
Wenn mobile Daten nur bei Verwendung bestimmter Apps oder beim Öffnen bestimmter Websites getrennt werden, kann das Problem durch Ausnahmen bei Servern von Drittanbietern verursacht werden. Du kannst versuchen, eine andere App oder Website zu verwenden, oder dieses Problem dem Kundenservice der fehlerhaften App oder Website melden.
Das Netzwerk kann aufgrund der Netzwerkgeschwindigkeitsbeschränkung des Datenplans auch häufig die Verbindung trennen und wieder herstellen. Einige Netzbetreiber begrenzen die Netzwerkgeschwindigkeit, wenn die verwendeten Daten den Schwellenwert überschreiten. Bitte wende dich an den Kundendienst deines Netzbetreibers und prüfe, ob du mehr Daten verwendet hast, als in deinem Plan zulässig.
Wenn der Modus Stromsparen aktiviert ist, trennt sich das Gerät von den mobilen Daten, nachdem der Bildschirm gesperrt oder die App geschlossen wurde. Die Netzwerkverbindung kann wieder aktiviert werden. Dies ist eine normale Funktion deines Geräts und weist nicht auf ein Problem hin. Wenn es dir nicht gefällt, öffne die Einstellungen, suche nach Stromsparen und deaktiviere diese Funktion.
Wenn in der Statusleiste ein Schlüsselsymbol angezeigt wird, ist dein Gerät mit einem VPN verbunden. Dies kann zu Problemen mit der Netzwerkverbindung führen. Öffne in diesem Fall die Einstellungen, suche nach VPN, rufe den Einstellungsbildschirm auf und trenne oder deaktiviere das VPN. Alternativ kannst du die VPN-App schließen.
Einige IoT- (Internet of Things) oder SIM-Karten nur mit Daten können aufgrund unterschiedlicher Vertragsinformationen Probleme beim Herstellen einer Verbindung zu mobilen Daten haben. Verwende in diesem Fall eine normale SIM-Karte und prüfe, ob das Problem behoben wurde.
Mobile Daten und WLAN gleichzeitig nutzen
WhatsApp, Instagram und Co.: Auf Smartphones funktioniert fast nichts ohne eine zuverlässige Internetverbindung. WLAN-Verbindungen sind zunehmend flächendeckend verfügbar und bieten meistens einen stabilen Internetzugang.
Zum Glück, denn egal, wie viel Datenvolumen ein Mobilfunkvertrag enthält – es ist immer zu wenig. Viele Nutzer lassen ihre mobilen Daten immer aktiviert. Warum auch nicht – Smartphones sind schließlich smart und priorisieren die WLAN-Verbindung. Doch erhöht sich dadurch unbemerkt der Datenverbrauch und sollte man mobile Daten besser ausschalten? Wir erklären, ob das so ist, und was sich lohnt!
WLAN (Wireless Local Area Network) gehört fast schon zur Standardausstattung eines jeden Haushalts. Damit verfügst du zuhause über einen stabilen und vor allem unbegrenzten Internetzugang und brauchst dir keine Gedanken über den Verbrauch von mobilem Datenvolumen und die dadurch entstehenden Kosten zu machen. Mittlerweile stehen auch in vielen öffentlichen Räumen kostenlose WLAN-Hotspots zur Verfügung.
Mobile Daten kommen immer dann ins Spiel, wenn kein WLAN vorhanden ist. Dann greifst du auf das Internet deines Vertragsanbieters zurück. Hast du keine Flatrate, wird das jedoch schnell teuer oder mühsam, wenn das verfügbare Datenvolumen aufgebraucht ist und die Verbindung langsamer wird. Im Unterschied zu WLAN sind mobile Daten jedoch nicht auf einen bestimmten Radius begrenzt, sondern überall verfügbar.
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